Page content

Wasser und Lebensmittel

Wasser in Kenia

Während Afrika im Kampf gegen Hunger und Krankheiten dringend Lebensmittel, Kleidung und Medikamente benötigt, fehlt in vielen Fällen die Hoffnung. Ohne Hoffnung leben die Menschen nur von Mahlzeit zu Mahlzeit. Mit Hoffnung jedoch lässt sich ein Dorf aus der Apathie herausholen und in ein Leben voller Aktivitäten und eines selbst getragenen Wachstums führen.

Hoffnung bringen mit konkreten Hilfen

Die Mitarbeiter beim ICF vertrauen der Einschätzung unserer Pfarrer vor Ort und setzen uns anschließend zum schnellen Zusammenbringen der Ressourcen ein, damit der Hilfsanforderung entsprochen werden kann. Die Hilfe, die in unterschiedlichen Formen geleistet werden kann, lässt sich generell in drei Grundkategorien einteilen:

  • Die Spenden müssen einem bestimmten Plan dienen. Das können medizinische Geräte für eine Klinik, Maschinen zum Brunnenbau oder Druckerpressen zum Drucken von Bibeltexten und von Unterrichtsmaterial für Berufsschulen sein. Wir haben sogar schon einmal einen ganzen Lkw verschifft, als dieser gebraucht wurde!
  • Weltweite Beschaffung von Lebensmitteln, Medikamenten und anderen Hilfsgütern. Das ICF-Team sucht weltweit nach den günstigsten Möglichkeiten für die Anschaffung der Hilfsgüter.
  • Bereitstellung von Geldmitteln für Großprojekte wie den Bau von Waisenhäusern, Schulen oder Kirchen. Lebensmittel und Hilfsgüter werden vor Ort eingekauft, wo die Kosten niedriger oder heimische Produkte besser verfügbar sind.

Hilfe kann für den einen Partner ein Container mit Kleidung sein, mit der Flüchtlinge auf den kommenden Winter vorbereitet werden. Ein anderes Dorf benötigt möglicherweise Zement, der als Rohmaterial zum Bau eines Krankenhauses, eines Waisenhauses, einer Schule oder einer Kirche benötigt wird, von denen auch kommende Generationen profitieren werden.

So können Sie helfen

Um lokale Programme schnell und effizient unterstützen zu können, werden Geldspenden von uns immer begrüßt. Somit können wir Hilfsgüter einkaufen und die Transporte bezahlen.

Klicken Sie hier für das sichere, einfache Online-Spendenformular oder kontaktieren Sie uns direkt für eine ICF-Spende.